sprich:[kult] Kultblatt seit 1979

Stadttheater Schaffhausen – Mit viel Tanz in den Mai

17.04.2024 | QLT Redaktion

Swiss Offspring Ballet

»Die Anderen« – ein Tanztheater im Rahmen des Migros-Kulturprozent Tanzfestival Steps erzählt am 2.5. die Geschichte von vier Menschen, die in einer seltsam isolierten Welt leben. Außer ihnen gibt es nichts; ein leerer Raum, von undurchdringlichen, durchsichtigen Wänden umgeben, eine Plastikhölle auf Erden. Um sich abzulenken, tanzen sie – virtuos, kraftvoll und mit unglaublicher Intensität. Die goldene Regel lautet: Jeden Tag ein neuer Tanz. Aber was, wenn das irgendwann nicht mehr reicht? Gelingt es ihnen, sich aus ihrem Dasein zu befreien. Der slowakische Choreograf Anton Lachky (*1982) arbeitete als Tänzer unter anderem mit Anne Teresa de Keersmaeker und Akhram Khan. 2012 gründete er in Brüssel seine eigene Tanzcompany. Mit »Die Anderen« hat er ein modernes Märchen erschaffen, das sich mit subtiler Dringlichkeit der ökologischen Krise und ihren gravierenden Folgen für unseren Planeten widmet. Begleitet von einem berührenden Text von Eléonore Valere-Lachky wird das Publikum in eine faszinierende Fantasiewelt entführt, die auf eine kluge Art zum Denken und Handeln anregt. Das Stück ist in Schaffhausen erstmals in der Schweiz zu sehen.

»Bach muss man tanzen, bis man den Staub unter den Perücken der Kirchenräte fallen hört und der Mensch darunter sichtbar wird«– so der Dirigent und legendäre Bach-Interpret Sir John Eliot Gardiner. Christoph Hagel nimmt diese Aufforderung nach dem Sensationserfolg »Flying Bach« ein weiteres Mal beim Wort und widmet sich, im Rahmen des Internationalen Bachfests Schaffhausen, am 11.5. in »Goldberg Moves« einem der bedeutendsten Klavierwerke der Welt: Johann Sebastian Bachs berühmten Goldberg Variationen von 1741, dem wohl berühmtesten Variationszyklus der abendländischen Musikgeschichte. Mit Klavier, Beats, Headspins, Freezes und spektakulären Videoprojektionen gelingt kraftvoll und scheinbar mühelos die Verbindung eines musikalischen Meisterwerks mit den furiosen Tanzformen der zeitgenössischen Kultur. Die Tänzer der DDC Entertainment Group – zweifache Breakdance-Weltmeister – übersetzen Bachs zeitlose Musik in sinnlich-energiegeladene Bewegungen voller Poesie und Humor.

Wo ist der Mensch heute zuhause? Was trägt noch? Welche Beziehungen halten? Wieviel Nähe oder Distanz braucht es? Wie nehmen wir die Welt, wie die Welt uns wahr? Woran kann man sich noch halten? An welchen Werten kann ich mich noch orientieren, wenn ich sie mir nicht selbst gebe?

Diesen Fragen gehen die drei Choreografen Francisco Patricio, Benoît Favre und Franz Brodmann am 23.5. in »Zwischen Stuhl und Tanz« nach. Das Swiss Offspring Ballett versucht mit seinen Tänzerinnen und Tänzern eine Art Standortbestimmung der heutigen Situation zu präsentieren: Die Welt und die Menschen bewegen sich mehr und mehr auf Treibsand, müssen sich mit dem Platz zwischen Stuhl und Bank abfinden, Unsicherheiten ertragen lernen. Das Programm soll nicht nur zum Nachdenken anregen, sondern vor allem auch – wie immer in den Programmen von Swiss Offspring Ballett – einfach Freude am Tanz, an der Schönheit der Bewegung und der Musik vermitteln. Die beiden Gastchoreografen sind sehr jung und choreografieren eng am Puls der Zeit. 

www.stadttheater-sh.ch



Kommentar schreiben




* Pflichtfelder