sprich:[kult] Kultblatt seit 1979

Singen – Die GEMS startet durch

18.10.2023 | QLT Redaktion

Sisters of Comedy, Foto: Mirco Rederlechner

Beeilung – es gibt nur noch wenige Karten! Am 24.10. gastiert Michael Mittermeier, der Godfather der deutschen Stand-Up-Szene mit seinem neuen Programm in der Stadthalle. Poetry Slam ist am 5.11. angesagt. Auch dieses Mal treffen sich wieder einmal einige der besten Poeten des Landes in einem dichterischen Wettstreit. Am Ende entscheidet das Publikum, wer zum Sieger oder zur Siegerin gekürt wird. Moderiert wird der Abend vom Konstanzer Slam-Urgestein Marvin Suckut. Are you part of The Game? Über eine Kette von Zufällen beginnt das Publikum dieses Spiel. Die Spieler denken an Erinnerungen aus ihrem Leben: Längst vergessene Freunde, bereiste Städte, Geburtstage oder Berufswünsche aus der Kindheit. Phillip Oberlohr errät am 10.11. nicht nur die Erinnerungen in unmöglicher Genauigkeit, er verknüpft sie auch zu einem neuen Erlebnis. Zuerst scheint Oberlohr die Fäden in der Hand zu haben, doch dann stellt sich heraus auch er ist nur eine Marionette im Spiel.

Am 11.11. lädt die GEMS zur Silent Disco ein. Nach dem tollen Auftakt beim diesjährigen GEMS Open Air Sommer, geht die Party im Saal weiter. Die kann selbst gewählt werden: Kanal blau: Parler | Rock, Indie, Alternative, Kanal rot: Playlist | Schlager & NDW, Kanal grün: SITY Music – Rico Zeta & El Grifone | Tech-House & Deep House. Eintritt ab 16 Jahren (U18 Vereinbarung erforderlich, weitere Infos gibt es auf der Homepage). Die Kopfhörer werden gestellt. Als Pfand einfach den Personalausweis oder 50.- € an der Kasse hinterlegen und los geht es!

Sisters of Comedy – AUFGEBEN IST NICHT! Krise über Krise – aber wir bleiben stark und kreativ! Mit dem Kauf der Karte ist am 13.11. nicht nur ein unvergesslich-komischer Abend garantiert, an dem Künstlerinnen der gesamten Humorbandbreite die Bühnen rocken, um ein Zeichen zu setzen gegen Sexismus und Gewalt gegen Frauen, nein: Sie unterstützen zusätzlich ihren lokalen Kleinkunstdealer, die Künstlerinnen und Frauen in Not. Denn ein Großteil der Einnahmen geht, wie immer, an Frauenhilfsprojekte. In diesem Fall an die Initiative Freiraum Singen – agj Konstanz. Der Freiraum Singen ist ein Hilfeangebot für wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Frauen. In diesem Jahr mit dabei: Musikkabarettistin Tina Häussermann, die Kabarettistinnen Rebekka Lindauer, Uta Köbernik und die Poetress und Journalistin Sarah Kentner.

Am 22.11. zeigt Bodo Wartke – Wandelmut. Mutig sein! Mit seinem sechsten Klavierkabarettprogramm erforscht Bodo Wartke eine beständig, in allem wirkende Dynamik: das Wechselspiel von Stetigkeit und Wandel, bevor sich Martina Schwarzmann am 29.11. in der Stadthalle Singen Gedanken über ein schönes Leben macht. Ihr Support Mathias Kellner präsentiert mit rau-sanfter Stimme gesungene Lieder über Gott und die Welt und kurios-lustige Geschichten über die bayrische Provinz. Arnulf Rating wirft am 10.12. noch einen ganz besonderen Blick auf die lange Entwicklung des Menschen vom aufrechten Gang bis zum Handynutzer, bevor Lalelu am 15.12. und Back to Blues am 23.12. das Jahr in der GEMS 2023 ausklingen lassen.

Die Auftritte von Mundstuhl (18.11.), Alain Frei (26.11.) und Heinrich del Core (13.12.) sind bereits ausverkauft! Auch andere Tickets werden knapp – wer zu spät kommt, den bestraft die Abendkasse!

Weitere Infos: www.diegems.de