sprich:[kult] Kultblatt seit 1979

Schaffhauser Oratorienchor – 110. Karfreitagskonzerte: Georg Friedrich Händel: Theodora

14.02.2024 | QLT Redaktion

Chelsea Zurflüh

Der Schaffhauser Oratorienchor wir dieses Jahr ein herausragend schönes Oratorium aufführen: Händels Oratorium Theodora (1749). In seiner späten Schaffensphase gestaltet Händel die tragische Liebesgeschichte von Theodora und Didymus im spätantiken Rom. Es endet mit dem Märtyrertod der beiden Christen.

Theodora gehörte zu Händels Lieblingsoratorien. Im 4. Jh. n. Ch. erlässt Valens, römischer Statthalter von Antiochia, ein Dekret, wonach alle Bürger zu Ehren des Geburtstags von Kaiser Diokletian der römischen Liebesgöttin Venus ein Opfer darbringen sollen. Theodora widersetzt sich und riskiert ihre Verurteilung zum Tod. Stattdessen wird sie zur Prostitution im Tempel der Venus gezwungen. Didymus erfährt von der grausamen Strafe und bietet sich als »Ersatzopfer« an, indem er mit Theodora die Kleidung tauscht. Theodora gelingt die Flucht, aber schreckliche Gewissensqualen plagen sie. Das tragische Ende beider ist unausweichlich.

Zu Händels Zeiten war Theodora kein großer Erfolg. Jedoch schrieb Lord Shaftesbury, ein Verehrer Händels: »Ich kann Theodora nicht vergessen. Ich wage zu behaupten, dass es eine so vollendete, schöne und gut ausgearbeitete Komposition ist, wie sie Händel je geschaffen hat. »Heute wird Theodora als Meisterwerk anerkannt und 2009 sogar als Oper bei den Salzburger Festspielen aufgeführt«. Dirigent der diesjährigen Karfreitagskonzerte wird Kurt Müller Klusman sein, an seiner Seite ein exzellentes Team von Solistinnen und Solisten und das Schaffhauser Barockensemble Konzerttermine: Donnerstag, 28.3., 19:30 Uhr sowie am Karfreitag, 29.3., 17 Uhr. Jeweils in der Kirche St. Johann, Schaffhausen.

www.oratorienchor-sh.ch



Kommentar schreiben




* Pflichtfelder