sprich:[kult] Kultblatt seit 1979

Stadthalle Singen – Tanz, Theater & einen Blick in die Zukunft

09.04.2024 | QLT Redaktion

Boléro, Foto: Martin Sigmund

Wer kennt sie nicht, Maurice Ravels betörende Orchesterkomposition »Boléro«? Uraufgeführt wurde das Werk unter donnerndem Applaus 1928 in der Pariser Oper. Bis heute hält die faszinierende Wirkung der Musik an: Durch die stetige Wiederholung desselben Motivs, wechselnde Klangfarben und immer weiter fortschreitende Steigerung der Lautstärke entwickelt das Stück einen Sog, der in ein ganz eigenes Zeitempfinden führt. Die Städteoper Südwest (Pforzheim) lädt nun mit einer ganz neuen Interpretation des »Boléro« am 3.4. zu einem explosiven »Tanz auf dem Vulkan« in die Stadthalle Singen. Choreografin und Ballettmeisterin Mar Rodríguez Valverde eröffnet den Abend mit ihrem Stück »Entre«. Begleitet wird der Tanz von Soundscapes von Fabian Schulz, die auf den »Boléro« Bezug nehmen und gleichzeitig dem Tanz Raum lassen, seine eigenen Rhythmen zu entwickeln. Rita Aozane Bilibio und Damian Gmür choreografieren den zweiten Teil des Abends und kombinieren dabei eine neue Komposition von Fabian Schulz mit Ravels »Boléro«. Umrahmt von den Werken neuer zeitgenössischer Musik wirkt der Klassiker nun ganz neu!

Don Quijote – ein Schauspiel mit Musik steht am 21.4. auf dem Programm. Don Quijote, ein leidenschaftlicher Leser von antiquierten Ritterromanen, fällt es immer schwerer, zwischen Dichtung und Wahrheit zu unterscheiden. So hält er sich plötzlich selbst für einen stolzen Ritter, der ein Abenteuer nach dem nächsten zu bestehen hat. Er bastelt sich eine Rüstung, steigt auf seinen klapprigen Gaul Rocinante und lebt seinen Traum der heiligen Ritterschaft, indem er gegen mächtige Zauberer und grimmige Riesen kämpft. Oder sind es doch nur Windmühlen? Eines der größten nicht stattgefundenen Abenteuer der Weltliteratur als mit Musik untermaltes Zwei-Mann-Stück: In der Inszenierung des Neuen Globe Theater wird aus der Geschichte von Don Quijote und Sancho Panza ein Fest für zwei Schauspieler, die sich an der Welt und aneinander bis zur völligen Erschöpfung abarbeiten. Miguel de Cervantes‘ opulentes Prosawerk liefert die Vorlage für ein Stück Theater schlechthin!

Künstliche Intelligenz für Einsteiger – Alles, was man über KI wissen sollte, lässt sich am 18.4. durch einen Vortag des Wirtschaftsforums Singen in Erfahrung bringen. KI oder K.O.? Dieser Vortrag führt zu den Grundlagen der KI und erklärt, welche Bausteine KI überhaupt möglich machen. Wie Computer lernen, Bilder und Videos zu verstehen, Texte zu verarbeiten und so nicht nur Fahrzeuge zu steuern, sondern auch Ärzte bei Diagnosen und Therapien zu unterstützen. Auch die Gefahren beschäftigen, die durch (falschen) Einsatz von KI entstehen, bis hin zu Phänomenen wie Deep Fakes werden zur Sprache kommen. Referent Dr. Philip Häusser ist Physiker, CTO eines Medizintechnik-Startups und TV- Moderator. 2018 promovierte er mit einer Arbeit über neuronale Netzwerke. Er steht regelmäßig für den Bayerischen Rundfunk als Wissenschaftsmoderator vor der Kamera.

www.stadthalle-singen.de



Kommentar schreiben




* Pflichtfelder