sprich:[kult] Kultblatt seit 1979

Ittinger Pfingstkonzerte 2024 – Internationales Kammermusikfestival

13.03.2024 | QLT Redaktion

Christian Poltéra, Foto: Neda Navaee

Internationales Kammermusikfestival vom 17. bis 20.5. . Zum 28. Mal finden in der Kartause Ittingen die Pfingstkonzerte statt. Künstlerische Leiterin ist die deutsche Violinistin Isabelle Faust. Nach 2017 und 2022 kuratiert sie die Ittinger Pfingstkonzerte bereits zum dritten Mal.

Der thematische Schwerpunkt »Notturno« garantiert ein außergewöhnliches Programm. Die Weltklasse-Geigerin hat hochkarätige internationale Interpretinnen und Interpreten eingeladen. Einige ihrer Kammermusik-Freunde treten nicht zum ersten Mal mit ihr in der Kartause Ittingen auf, andere wie Nikolay Borchev, Bariton oder Christian Poltéra, Violoncello, werden zum ersten Mal zusammen mit der diesjährigen künstlerischen Leiterin in der Kartause Ittingen auf der Bühne stehen.

Nacht und Dämmerung stehen in der Musikgeschichte für Geheimnis, Mysterium, Grenzerfahrung. Das Nächtliche versteht sich als Synonym für Ausnahmezustände, für die Begegnung mit fremden Wesen und dem eigenen Ich, für das Numinose und Nicht-Greifbare. Es waren vor allem Romantiker wie Frédéric Chopin, die das »Nocturne« als eigenständiges Gattungsstück etabliert haben. Doch Isabelle Faust spannt den Bogen weiter. Sie setzt unter anderem die Wiener Klassik und die Zweite Wiener Schule zueinander in Beziehung – mit Ludwig van Beethoven und Anton Webern als zwei der Protagonisten. Gleichzeitig spannt sie den Bogen noch weiter, wenn sie Musik des frühen 17. Jahrhunderts und Werke aus dem 20. Jahrhundert zueinander in Beziehung setzt.

Die Ittinger Pfingstkonzerte möchten Altes und Neues miteinander in Verbindung bringen und gleichzeitig Raum für Entdeckungen bieten. Dabei steht das ehemalige Kartäuserkloster Ittingen als Genius loci im Zentrum, mit seinen historischen Gebäuden, den Museen und den malerischen Gartenanlagen, die einen insgesamt einzigartigen Aufenthalt garantieren. Die Mischung aus außergewöhnlichen Musikerinnen und Musikern, spannenden Konzerten und natürlich einem neugierigen und begeisterungsfähigen Publikum, machen dieses Kammermusikfestival immer wieder zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Mehr Informationen und Tickets auf:
www.kartause.ch/pfingstkonzerte



Kommentar schreiben




* Pflichtfelder