sprich:[kult] Kultblatt seit 1979

Leica Galerie Konstanz – Hans Kollmer »Fashion Papers«

17.01.2024 | QLT Redaktion

Model Group for Jelmoli, Fotos: Hans Kollmer

Die Leica Galerie Konstanz zeigt vom 20.1. bis zum 13.4. die neue Ausstellung »Fashion Papers« von Hans Kollmer. Klare Bildsprache, wenig Ablenkung, kein Schnickschnack: Hans Kollmers fotografischer Grundsatz lautet »reduced to the max«, also »aufs Äußerste reduziert«. Dieser Leitsatz machte ihn zu einem der bekanntesten und profiliertesten deutschen Modefotografen der 1990er und 2000er Jahre.

Sein Werdegang begann mit der Produkt- und Werbefotografie, doch seine große Leidenschaft war die Mode. Der Einstieg gelang ihm mit Beauty- und Frisurenfotografie, durch Kampagnen für Schwarzkopf, Redken Deutschland und Pivot Point in Chicago, sowie Fotostrecken für Magazine wie TopHair und DFZ. Um sein Portfolio zu erweitern und die eigene Handschrift zu verfeinern, reiste er Ende der 80er mehrmals in zwei Jahren nach Sydney. Dort arbeitete er für australische Modehersteller und -zeitschriften und entwickelte seine neue Bildsprache.

Hans Kollmers Durchbruch kam 1989, als Breuninger – heute Deutschlands erfolgreichstes Mode- und Lifestyle-Unternehmen – auf ihn aufmerksam wurde und ihn über mehrere Jahre für Imagebroschüren buchte. Es folgten Aufträge aus ganz Deutschland für Image- und Modekampagnen sowie redaktionelle Strecken in namhaften Zeitschriften, die er weltweit agierend z.B. in Paris, New York, London, Los Angeles, Nordafrika, der Karibik oder auf Capri fotografierte.

Die Maxime, seine Fotos so weit wie möglich zu reduzieren, hob ihn von vielen anderen Modefotografen ab. Für Hans Kollmer ging es nie darum, opulente Szenen zu konstruieren, in denen sich das Auge verirren konnte; er konzentrierte sich stets auf das Wesentliche: die Mode und das Model. Aus diesem Grund bevorzugte er zurückhaltende Locations, beispielsweise Gebäude im Bauhaus-Stil, die Dünen der Sahara oder die endlosen Weiten von Salzseen in Kalifornien und Nevada. Sein klarer Blick, sein gutes Auge für die Situation, das Licht, den Ort, seine fokussierte Bildsprache und sein empathischer Umgang brachten ihm immer größere Aufträge von immer bekannteren Auftraggebern ein und ließen ihn mit den bekanntesten Models arbeiten.

Heute stehen über 100 nationale und internationale Modehersteller und -magazine in Hans Kollmers Vita, darunter bekannte Namen wie Mustang Jeans, Dinomoda, Bruno Banani, Gerry Weber, Verse, Jelmoli, Louis Féraud und Windsor u.v.m. Zudem Portraits zahlreicher SchauspielerInnen, SportlerInnen, Persönlichkeiten aus der Wirtschaft und Weltstars der internationalen Ballettszene.

In der Ausstellung »Fashion Papers« zeigt die Leica Galerie Konstanz circa 40 Fotos aus dem langen und erfolgreichen Wirken Hans Kollmers.

Die Ausstellung ist bis zum 13.4.2024 zu sehen, der Eintritt ist frei. Die Öffnungszeiten sind von Montag bis Freitag 10 – 18.30 Uhr und Samstag 9.30 – 17 Uhr.

Weitere Informationen gibt es unter
www.leica-galerie-konstanz.de