sprich:[kult] Kultblatt seit 1979

Kammgarn Schaffhausen – Ein frischer Wind

31.01.2024 | QLT Redaktion

The Gardener & The Tree

Mit neuem Songmaterial, einer neuen Band-Konstellation & jeder Menge frischer Energie ziehen The Gardener & The Tree 2024 wieder los und bespielen die Städte Europas. Am 10.2. machen sie in der Kammgarn Halt. The Gardener & The Tree sorgen auf ihren Shows für ein unzertrennliches Miteinander, das Publikum wird Teil der Musik. Die unverkennbare Stimme von Manuel Felder trifft dabei mitten ins Herz und sorgt für ein unvergessliches Live-Erlebnis. Ein frischer Wind weht – auf die Auszeit folgt ein aufblühender Abschnitt und damit eine bunte Setlist mit bekannten Ohrenschmeichlern sowie frischgebackenen Tracks, die dem roten Faden der Folk-DNA treu bleiben und doch neue Einflüsse auf inspirierende Art & Weise spürbar machen. Zur Unterstützung auf der Bühne nehmen die Gärtner die Schweizer Newcomerin Linda Elys mit auf Tour. Die »The Voice of Germany« Finalistin freut sich schon wie verrückt auf ihre erste EP, die Anfang 2024 rauskommt.

Mit seinem sechsten Album »Drive it like it’s stolen« kommt Dave Hause (feat. Tim Hause & Mark Masefield), ehemaliges Mitglied von Bands wie »The Loved Ones« und »Paint It Black«, am 13.2. mit seiner einzigen CH-Show zum ersten Mal in die Kammgarn. Hause, ein in Philadelphia geborener Singer-Songwriter, hat seit der Veröffentlichung seines Debütalbums »Resolutions« im Jahr 2011 sein ganzes Herz, seine Seele und sein Leben in seine Musik gesteckt. Auf »Drive It Like It’s Stolen« taucht Hause in eine eher fiktive Art des Geschichtenerzählens ein, um das zu schaffen, was er als »post-apokalyptische Americana« bezeichnet. Das Album enthält zehn Songs, die persönliche Erfahrungen mit unausweichlichen äußeren Kräften verknüpfen, wie es Hause in der Vergangenheit immer wieder getan hat. Ein Beispiel dafür ist »Cheap Seats«, ein Song, der eine lebendige Darstellung einer Gesellschaft am Rande des Zusammenbruchs zeigt und auf Hauses Erfahrungen als Tourmusiker basiert. Support kommt an diesem Abend von Will Hoge aus den USA, der mit seinem aktuellen Album »Wings on My Shoes« reinflattern wird. 

Seit mittlerweile über drei turbulenten Dekaden zählen Fiddler’s Green (22.3.) nun schon zu den beliebtesten und erfolgreichsten Formationen der europäischen Folk Rock-Szene und haben das gesamte Genre mit ihrem mitreißenden High-Energy-Sound geprägt. Unter dem knackigen Mitmach-Motto »3 Cheers for 30 Years« feierte Deutschlands erfolgreichste Irish Speedfolk-Formation im Jahr 2020 ihr 30. Bandjubiläum. Von Lowlands und Pinkpop Festival in Holland über Sweden Rock und gefeierten Auftritten beim legendären Metal-Festival in Wacken bis hin zum weltberühmten Montreux Jazzfestival oder bei einer ihrer Japan-Touren – Fiddler’s Green haben in den letzten 30 Jahren eindrucksvoll gezeigt, dass sie geografische und musikalische Grenzen spielend hinter sich lassen. Auch nach über drei Dekaden schaffen es Fiddler’s Green immer wieder, sich selbst und die Fans zu überraschen – gerade bei ihren Live-Shows.

www.kammgarn.ch



Kommentar schreiben




* Pflichtfelder