sprich:[kult] Kultblatt seit 1979

KIK Kabarett Festival – Wenn es so weitergeht, hilft HUMOR!

17.01.2024 | QLT Redaktion

Jochen Prang

Mit einer Prise Humor, einem Löffel Kreativität und einer Messerspitze Satire bläst das Kabarett Festival KIK ab 15.2. negativen Nachrichten den Marsch! Denn dann startet das 17.  KIK Kabarettfestival im Dorfzentrum Bottighofen und im Kult-X Kreuzlingen. Den Auftakt der erstklassigen Veranstaltungsreihe macht Bänz Friedli, der mit seiner ganz eigenen Form des Kabaretts einen Theaterabend mit Elementen aus Stand-up, Satire und Lesung bietet. Zwei Stunden Bänz Friedli, und die Welt ist wieder in Unordnung. Denn: Es ist kompliziert!

Die folgenden sieben Veranstaltungen bis zum 23.3. versprechen humorvolle Abende, bei denen einem das Herz aufgeht! Das KIK-Kreuzlingen hat für das diesjährige Festival hochwertige Kabarettistinnen und Kabarettisten eingeladen:

Simone Solga behauptet souverän einen Spitzenplatz im deutschsprachigen Polit-Kabarett. In ihren Programmen analysiert sie die aktuellen gesellschaftspolitischen Themen. Politisches Kabarett, wie man es sich wünscht: erfindungsreich, frisch, kompromisslos und bissig.
Wenn Laubbläser zum guten Ton gehören, Kinder ihre Berufswünsche ausschließlich in Fremdsprachen formulieren, wenn nicht mehr gefragt wird, was man alles mitnehmen würde auf die einsame Insel, sondern in den neuen Bunker und wenn’s am Schluss des Abends schon wieder keine Zugabe gibt, dann sitzen alle im neuen Programm von Simon Enzler und leben in brenzligen Zeiten.

Joachim Rittmeyer ist ein Urgestein des Schweizer Kabaretts. In seinem neuen Solostück »Knackwerk« vernetzt er seine Figuren zu einem Kosmos, in dem (fast) alles, was rein zweckgerichtet ist, einer höheren Komik unterliegt.

Ein Friedhof. Viele Begegnungen. Und jede Menge Himmel. Was bleibt, wenn wir gehen? Die Berlinerin Claire alleene singt, philosophiert und bringt das sprudelnde Leben an einen Ort, an dem Erinnerungen und Grabsteinfotos langsam verblassen.

Das neue Solostück »Wo bin i gsi?« von Patrick Frey ist ein etwas verzettelter Abend, in dem es um Zerstreuung geht und darum, dass es ziemlich lustig sein kann, wie wir uns in der vernetzten Welt vom Wesentlichen ablenken lassen. Das letzte Soloprogramm des diesjährigen KIK-Festivals zeigt Ursus Wehrli, der über  Jahre hinweg notiert hat, was er am Tag erlebt, was er sich gerne ausdenkt oder ihm vorher noch nie aufgefallen ist. Entstanden ist ein liebenswertes, anregendes, geistreiches, manchmal auch absurdes Tagebuch, das Lust macht, selbst aufmerksamer durch den Tag zu gehen.

Abgerundet wird das vielfältige Programm mit einem Frühlings-Comedy-Battle, bei dem sich vier renommierte Kabarettistinnen und Kabarettisten die Ehre geben. An diesem Abend wird genauer hingeschaut, wie sich der Humor in der Schweiz und in Deutschland unterscheidet – oder vielleicht doch ähnelt. Für Deutschland treten Jochen Prang und Lara Autsch auf, für die Schweiz Michelle Kalt und Retto Jost.

Weitere Infos & Tickets: www.kik-kreuzlingen.ch