sprich:[kult] Kultblatt seit 1979

Theater Konstanz – Gefühls- und Gedankenwelten

31.01.2024 | QLT Redaktion

Eine Sommernacht, Foto: Milena Schilling

Ins Neue Jahr startet man im Stadttheater mit der deutschsprachigen Erstaufführung Von »Kallocain« von Karin Boye. Swen Lasse Awe adaptiert den Science-Fiction-Roman für die Bühne – und stellt damit eine in Deutschland bisher wenig beachtete große Literatin vor. Ihr Roman wird in einem Atemzug mit Aldous Huxleys »Schöne neue Welt« und George Orwells »1984« genannt. In einer nicht allzu fernen Welt entwickelt Chemiker Leo Kall ein Wahrheitsserum: Kallocain. Einmal verabreicht gesteht jede Person ihre geheimsten Gedanken. Doch es regt sich Widerstand und auch Leo Kall beginnt zu zweifeln, dennoch möchte er mit Hilfe von Kallocain herausfinden, wie seine Frau Linda wirklich zu ihm steht.

Auch schon freuen darf man sich auf »Der kleine Horrorladen«, das Musical mit Kultstatus von Alan Menken und Howard Ashman, in Szene gesetzt von Susi Weber. Sie hat eine Vorliebe für makabren Humor und inszenierte 2022 das ebenso schrille Musical »Shockheaded Peter«. Da darf man gespannt sein auf die unersättliche sprechende Pflanze Audrey II, den abgehalfterten Blumenladen von Mr. Mushnik, den schüchternen Seymore, die echte Audrey und ihren sadistischen Zahnarzt. Premiere: 23.2.!

Auf der Werkstattbühne begeistern weiterhin Katrin Huke und Ingo Biermann in »Eine Sommernacht« mit Situationskomik, rasanten Dialogen mit Witz und Tiefgang und mit vielen wunderbaren Songs von Rio Reiser bis Rosenstolz. Auch das Erfolgsstück »KARL!«, in dem es um die Beziehung zwischen zwei Brüdern geht, von denen einer eine Behinderung hat und der andere nicht, kommt wieder in die Werkstatt. Wir erhalten Einblicke in Alltag, Ereignisse und Gedanken einer exemplarischen Biografie. Großartig gespielt von Miguel Jachmann, der von 2020 bis 2023 festes Ensemblemitglied am Theater Konstanz war, kongenial Andy Böni (Theater HORA Zürich) in den Video-Einspielungen. Nun ist Miguel Jachmann mit »KARL!«, als Gast am Konstanzer Theater. Fürs Open-Air-Theater auf dem Münsterplatz »Ein Sommernachtstraum« hat der VVK begonnen – gleich die besten Plätze sichern!

Der Soundtrack meines Lebens – Theater Konstanz im Klimperkasten
In dieser Reihe des Konstanzer Theaters bringen Ensemblemitglieder ausgewählte Lieder mit und erzählen über ihr Leben, ihren Werdegang und spannende Theatergeschichten. Ganz entspannt kann man Theaterleute am 24.1. um 18 Uhr (Eintritt frei) bei einem Getränk im Klimperkasten von einer ganz neuen Seite kennenlernen. Seit dieser Spielzeit ist Lilian Prent eines der neuen Gesichter im Ensemble. Wer ist diese Schauspielerin abseits der Bühne, die am Theater Konstanz bereits in »Tragödienbastard« und »Antigone« zu sehen war und nun bald mit »Der kleine Horrorladen« Premiere feiern wird?

www.theaterkonstanz.de



Kommentar schreiben




* Pflichtfelder