sprich:[kult] Kultblatt seit 1979

Theater Konstanz – Premiere des Hörspiels PATRICKS TRICK

23.04.2020 | QLT Redaktion

Foto: Ilja Mess

Ein großer Erfolg am Theater Konstanz war – nicht nur bei Jugendlichen ab 10 Jahren, sondern auch beim erwachsenen Publikum – PATRICKS TRICK des vielfach preisgekrönten Autors Kristo Šagor. Patricks Trick wurde 2013 mit dem Förderpreis des Berliner Kindertheaterpreises ausgezeichnet und 2014 mit dem Jugendtheaterpreis Baden-Württemberg.

Nun feiert das bemerkenswerte Jugendstück als Hörspiel Premiere – auf der Homepage des Theater Konstanz. Zu hören sind die beiden hervorragenden Darsteller Dan Glazer und Tomasz Robak, die auch auf der Bühne zu überzeugen wussten.

Patrick erfährt, dass sein ungeborener Bruder behindert sein wird. Wie geht er damit um? Mit poetischer Leichtigkeit und einer Menge ungewöhnlicher Fragen wagt sich Autor Kristo Šagor in seinem preisgekrönten Stück an ein Tabuthema aus der Perspektive eines Kindes.

Patrick, 11 Jahre alt, wünscht sich nichts sehnlicher als einen Bruder. Als er in der Nacht seine Eltern in der Küche belauscht, scheint sein Wunsch in Erfüllung zu gehen: Seine Mutter ist wieder schwanger. Aber warum spricht niemand mit ihm? Seine Eltern scheinen sich gar nicht recht zu freuen, aber warum? Er hört den Satz: „Vielleicht wird er niemals lernen, richtig zu sprechen“ – wie ist das zu verstehen? Jeder kann doch sprechen lernen, oder nicht? Im Zwiegespräch mit seinem ungeborenen Bruder versucht Patrick, diesem Rätsel auf die Spur zu kommen. Er fragt sich durch: Freunde, Lehrer, ein kroatischer Boxer, eine Gemüsehändlerin und der geheimnisvolle Professor helfen ihm, das Geheimnis zu ergründen, über das die Eltern nicht sprechen können. Patrick erfährt auf seinem abenteuerlichen Weg viel über sich selbst. Und am Ende hat er auch schon einen Plan, wie er seinem Bruder vielleicht helfen kann.

Seit dem 20.3.20 kommt das Theater Konstanz direkt in die Wohnzimmer – mit Mitschnitten der Inszenierungen JUNGE HUNDE nach dem gleichnamigen Roman von Christoph Nix in der Theaterfassung und Regie von Oliver Vorwerk sowie der Kammeroper MORD AUF DEM SÄNTIS und Lesungen der Schauspielerinnen und Schauspieler. Nun werden auch Hörspiele präsentiert. Neben PATRICKS TRICK STALIN steht auch Hörspielfassung des musikalischen Kinderstückes DER MOND UND DAS BOOT sowie STALIN zur Verfügung.

Theater für Zuhause kann man ganz einfach auf der Startseite des Theater Konstanz anklicken. www.theaterkonstanz.de

Für die Hörspiele benötigt man ein Passwort, erhältlich über: Empfang.Theater@konstanz.de



Kommentar schreiben




* Pflichtfelder