sprich:[kult] Kultblatt seit 1979

Kulturort Galerie Weiertal – Sommerausstellung

21.06.2022 | QLT Redaktion

Foto: Maja von Meiss

Der Park und die Galerie des Kulturortes Weiertal bei Winterthur werden im Themenfeld «Weg» mit neunzehn ortsbezogenen Kunstprojekten bespielt. Unterschiedliche gesellschaftliche, politische und philosophische, aber auch sinnliche Aspekte des Weges werden beleuchtet und finden in einer breiten medialen Vielfalt ihre künstlerischen Umsetzungen.
Wo kommen wir her und wo gehen wir hin? Was war davor und was ist danach? Das Thema «Weg» ist ein offenes Feld. Begegnungen und Interaktionen beim Unterwegssein beeinflussen Entscheidungen und das Weitergehen. Es geht um Differenzen und Hindernisse, die uns auf einem Weg begegnen. Umwege, Wegmarken und Durchgänge sind zentrale Aspekte eines Weges. Verengungen und Öffnungen und das Verlieren eines Weges gehören dazu. Ein Weg ist aber auch schlicht Bewegung durch Raum und Zeit und kann sowohl individuelles Bewegt-sein wie auch die Bewegung gesellschaftlicher Gruppen beinhalten. Ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Führungen, Lesungen und künstlerischen Performances begleitet die Ausstellung.

Die Ausstellung ist noch bis zum 4. September von Donnerstag bis Samstag 14 bis 18 Uhr und Sonntag von 11 bis 17 Uhr zu sehen.

Kulturort Galerie Weiertal
Rumstalstr. 55
8408 Winterthur
www.galerieweiertal.ch