sprich:[kult] Kultblatt seit 1979

Internationale Schlosskonzerte 2021 in Meersburg

13.10.2021 | QLT Redaktion

Èdouard Macarez, Kontrabass Und Félicien Brut, Akkordeon, Foto: Manuel Braun

Am 24. Oktober findet um 18 Uhr das Internationale Schlosskonzert 2021 mit Félicien Brut und Èdouard Macarez mit Werken von Jacques Brel, Astor Piazzolla, Giovanni Bottesini, Ernesto Nazareth, Franz Schubert, Dmitri Schostakowitsch in Meersburg statt.

Es dauerte lange, bis klassische Komponisten von der Besonderheit des Akkordeons, respektlos auch „Hosenträgerklavier“ genannt, überzeugt waren. Der französische Komponist und Jazz-Akkordeonist Richard Galliano stellte ab den 1980er Jahren die erstaunlichen Möglichkeiten des Akkordeons eindrücklich unter Beweis, was dem Italiener Giovanni Bottesini bereits ein Jahrhundert zuvor mit dem Kontrabass gelungen war.
Die beiden Franzosen Èdouard Macarez und Félicien Brut verschmelzen in ihrem Zusammenspiel eindrucksvoll folkloristisch-romantische Unterhaltungsmusik mit klassischen Welten und spannen den Bogen von Bottesini und Galliano über Glière, Schostakowitsch, Poulenc, Piazolla, Nazareth und vielen mehr.

Félicien Brut gilt als einer der innovativsten und vielseitigsten Akkordeonisten seiner Generation. Mit 21 Jahren gewann er die drei wichtigsten und renommiertesten Akkordeon Wettbewerbe weltweit: Klingenthal, Castelfidardo und Samara (Russland), was ihn an die Spitze der weltbesten Akkordeonisten katapultierte.

Èdouard Macarez spielt seit seinem 10. Lebensjahr Kontrabass. Im Alter von 19 Jahren wurde er Mitglied des National Orchesters von Lille, dessen Solo-Bassist er mittlerweile ist. Gastspiele führen ihn rund um die Welt und er ist Preisträger vieler nationaler und internationaler Wettbewerbe. Seit 2017 treten die beiden Künstler gemeinsam und im Verbund mit dem Quatuor Hermès Ensemble auf und begeistern regelmäßig ihr Publikum.

Hinweise zur Veranstaltung
• Der Kartenvorverkauf läuft nur über Meersburg Tourismus
• Abendkasse: 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn
• Einlass ist jeweils 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn

Wann: Sonntag, 24. Oktober, 18 Uhr
Wo: Neues Schloss Meersburg, Schlossplatz 12 in Meersburg

Tickets
Eintritt: 25 Euro / Ermäßigt 23 Euro
Vorverkauf: Gästeinformation, Kirchstr. 4 in Meersburg,
Tel. 07532-440400, info@meersburg.de
Mehr Informationen zum Konzert unter www.meersburg.de



Kommentar schreiben




* Pflichtfelder