sprich:[kult] Kultblatt seit 1979

Der jüngste Podcaster zu Gast im Naturmuseum Thurgau

16.11.2020 | QLT Redaktion


Theo Salis und sein Vater Gianfranco bei der Arbeit / Foto: zVg

Theo Salis ist 6 Jahre alt –und der jüngste Podcaster der Schweiz. Seit kurzem ist er zu Gast im Naturmuseum Thurgau in Frauenfeld und berichtet über Tiere in der Museumsausstellung.Was macht eine Familie mit drei Kindern während des Corona-Lockdowns, wenn die Mama Primarlehrerin und der Papa (ebenfalls ein ehemaliger Primarlehrer) Moderator und Podcaster ist? Sie produzieren einen Podcast für Kinder! Und wenn schon, dann richtig –wie man sich auf der Webseite kinderpodcast.ch mit eigenen Ohren überzeugen kann. Theo erzählt gerne und freut sich, sein Wissen weiterzugeben. Direkt, verständlich und mitreissend erzählt er zusammen mit seinem Papa Spannendes über verschiedene Tiere. Entstanden ist so die Podcastreihe «Theo erzählt», der erste Kinderpodcast der Schweiz. Seit März sind 36 Episoden produziert worden.

Zu Gast im Naturmuseum
Als die Verantwortlichen im Naturmuseum Thurgau von Theos Podcastreihe erfahren haben, waren sie davon so beeindruckt, dass sie ihn, seine Geschwister und seine Eltern ins Museum einluden. Angeregt durch die Tierpräparate in Museum sind in wenigen Wochen weitere Folgen entstanden. Und so können nun 10 Episoden zu 10 ausgestellten Tieren im Museum angehört werden. Auge in Auge mit den lebensechten Präparaten bieten Theoskurzweilige Geschichten spannendes Tierwissen von Kind zu Kind –natürlich auch für erwachsene Ohren.

Hören, sehen, zeichnen
An jedem Tierpräparat, zu dem Theo einen Podcast erzählt, findet sich ein Schild mit einem QR – Code. Mit dem Smartphone lässt sich direkt auf die Audiodatei zugreifen. Im Museum werden zudem kostenlose Malvorlagen und Farbstifte angeboten. An den Zeichen tischen sind dabei der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Wer will, kann sein Werk sogar im Museum an eine Pinnwand hängen und das selbst gemalte Bild wird im Museum ausgest ellt! Informationen zu «Theo er zählt» im Naturmuseum Thurgau finden sich auf der Museu mswebseite naturmuseum.tg.ch (> Unsere Angebote). Alle bisherigen 36 Folgen, Ausmalvorlagen, Spiele, didaktisches Begleitmate rial für den Einsatz des Podcast im Schulunterricht, ein Film über Theo und seine Familie und vie les mehr gibt es zu entdecken auf kinderpodcast.ch



Kommentar schreiben




* Pflichtfelder