sprich:[kult] Kultblatt seit 1979

Buch Greuter erhält den Deutschen Buchhandlungspreis

03.11.2020 | QLT Redaktion

Orte zum Stöbern, zum Verweilen, für Begegnungen und zur Inspiration

Buch Greuter erhält den Deutschen Buchhandlungspreis 2020. Gerade in diesem Jahr ist es eine ganz besondere Ehrung aus über 400 Buchhandlungen ausgewählt worden zu sein.

Die Staatsministerin für Kultur und Medien, Monika Grütters, verleiht in diesem Jahr zum sechsten Mal den Deutschen Buchhandlungspreis. Mit der Auszeichnung würdigt die Kulturstaatsministerin unabhängige und inhabergeführte Buchhandlungen, die ein anspruchsvolles und vielseitiges literarisches Sortiment haben, ein kulturelles Veranstaltungsprogramm anbieten, innovative Geschäftsmodelle verfolgen oder sich im Bereich der Lese – und Literaturförderung engagieren.

Buch Greuter in Radolfzell, Rottweil, Singen und Tuttlingen blickt auf fast 70 Jahre Buchhandels – Tradition zurück und erfindet sich dabei immer neu. Mit literarisch hochwertigen Veranstaltungen und Besuchen international renommierter sowie neuer unbekannter Autoren wird den Kundinnen immer etwas geboten. In allen vier Standorten stehen die Mitarbeiterinnen von Buch Greuter mit viel Wi ssen und Herz fürs Buch ihren Kunden beratend zur Seite. Das ständige Bestreben, sich allen technischen Neuerungen immer wieder zu stellen, brachte Buch Greuter neben der Auszeichnung „Buchhandlung des Jahres 2007“ und dem „Zukunftspreis Handel in Baden Württemberg 2015“ nun auch den deutschen Buchhandlungspreis 2020 ein.

Der Onlineshop buch -greuter.de und das Engagement in den sozialen Medien machte auch in den vergangenen Monaten vieles liebgewonnene aus den Buchläden weiter für die Kunden erlebbar. Kreat iv wurden neue Wege gegangen, wie beispielsweise die unkomplizierte Bestellung von Büchern per Whats -App. Das Veranstaltungsprogramm im Herbst wurde in Zusammenhang mit namhaften Verlagen komplett digitalisiert und wird gerne und gut angenommen.

So lebt In haber Christoph Greuter mit seinen Mitarbeiterinnen das, was Kulturstaatsministerin Monika Grütters sagt „Es freut mich sehr, auch in diesem Jahr den Deutschen Buchhandlungspreis zu verleihen: an jene Buchhändlerinnen und Buchhändler, die mit ihrem leidens chaftlichen Einsatz für Bücher einen wesentlichen Beitrag zur kulturellen Vielfalt in Deutschland leisten.“

www.buch- greuter.de



Kommentar schreiben




* Pflichtfelder